PIANETI SCONOSCIUTI

Die unbekannten Planeten sind die Kooperation zweier kreativer Köpfe - Fabrizio Travisanutto und Felix Muhrhofer haben sich gemeinsam ans Werk gemacht zwei traditionsreiche Techniken miteinander zu verbinden. Travisanutto liefert dabei die Mosaiken während Muhrhofer die Entwurfsidee und seine umfangreichen Kenntnisse zum Terrazzo beiträgt. Er ist es, der den Stücken ihre finale Form gibt und mit ihm reisen wir zu den unbekannten Planeten.

Während die ersten Stücke noch einen Blick, wie aus dem Sichtluken eines Raumschiffs ermöglichten und von ihrer Form an fremdartige kleine Wesen auf krummen Beinchen erinnerten, so erlauben die neuen gänzlich runden Stücke einen anderen Blick, erzählen eine andere Geschichte. Es ist ein Blick in die Weite des Alls und auf fremde, uns unbekannte, Welten. Man hat eine Reise hinter sich und nähert sich nun dem Ziel. Der Blick löst sich von den immer kleiner werdenden Punkten der Milchstraße, die nur noch schwach im Hintergrund glimmen und wendet sich einem einzelnen Planeten zu. Mentawo, Jambafi, Fnaco und Sandia existieren in ihrem eigenen System, fernab von dem, was für uns begreifbar oder erreichbar ist. Gleichzeitig sind sie in ihrer Objekthaftigkeit Sammelstücke, ganz so als habe man sie aus dem Himmel gepflückt und seiner Collection einverleibt.

Die unbekannten Planeten symbolisieren die Sehnsucht nach den Dingen die größer sind als das Irdische und hinaus greifen über das, was faktisches Wissen erlaubt oder auch begrenzt. Sie sind Fluchtpunkte der Fantasie, jedes Stück mit einem eigenen Satz von Fragen und Antworten, welche jeder für sich stellen und beantworten muss.

Die Kooperation von Fabrizio Travisanutto und Felix Muhrhofer ist Teil der zweiten Edition des Projekts Doppia Firma, welches von der Fondazione Coloni Mestieri D´Arte ins Leben gerufen wurde. Francesca Taroni kuratierte die Paarungen von Designer und Handwerker und die Michelangelo Foundation bemüht sich um die nachhaltige Förderung mit dem Fokus auf Kreativität und Handwerk.